Pressemitteilung

 
Erste Fahrerversammlung der Historischen Automobilrennsport-Interessengemeinschaft Ostdeutschland (HAIGO) 2005.
 
Am 6.2.2005 trafen sich 82 Sportfreunde auf dem zauberhaft gelegenen Schloss Schleinitz.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen, bei dem die Benzingespräche schon in voller Fahr waren, eröffnete der "geistige Vater" der HAIGO, Stromhardt Kraft die Versammlung mit der Vorstellung der Führungsriege unter dem Präsidenten Hartmut Thaßler, dem 2. Vorsitzenden und Fahrersprecher Heinz Siegert sowie Stromhardt Kraft als Koordinator, Eberhard Hänsel als Sportkommissar und Ulli Karsten, als altbewährter technischer Kommissar. Die ca. 2 stündige Versammlung ging hauptsächlich um das "Für und Wider" der neuen Klasse bzw. Rennserie.
Ebenso wurde vom Gremium deutlich festgestellt, dass es bei der HAIGO nicht um eine Ausgrenzung der Rennfahrer aus den alten Bundesländern, sondern im Gegenteil allen Sportfreunden eine Basis zu bieten, kostengünstig ihrem Hobby zu frönen.
Stromhardt Kraft informierte uns,, das ein neuer Termin dazugekommen ist und zwar handelt es sich dabei um einen Lauf zum Saisonfinale im Rahmenprogramm der BERU Top 10! in Oschersleben.
Des weiteren wurden wir darüber informiert, dass sich Fahrer aus Tschechien, Estland und Litauen für unsere Serie angemeldet haben.
Im Laufe der lebhaften Diskussion wurde klar, dass es allen Sportfreunden um den Erhalt einer großen Tradition geht; einer sportlichen und technischen, nicht aber einer politischen. "Wenn wir Easter, Trabbi und Co nicht zusammenhalten, verrottet unsere Technik und unser Werkzeug sowieso!" so der Beitrag von Bernd Weber.
Heinz Siegert als filmerfahrener Rennbarde, informierte die Sportfreunde über drei ! Filme, die über die HAIGO und den ostdeutschen Motorsport dieses Jahr gedreht werden.
1. Filmhochschule München (30 min.)
2. Filmfeature MDR (Sendung am 28.3.05 30 min.)
3. Film MDR (ARD) über Ost-Motorsport, Ende 2005 (45 min.)
Allein daraus kann man ersehen welchen Stellenwert wir uns in der letzten Zeit erarbeitet haben. D.h., dass wir auch bei der Suche nach potentiellen Geldgebern für unsere Serie eine andere Basis bei der Argumentation haben werden.
Unschön fanden alle Sportfreunde die Information über ein "Sperrfeuer" in der Form von Faxen, Telefonaten und so genannten "Parolen", die von einigen nicht anwesenden Rennfahrern im Vorfeld ausgegeben wurden. Dies Herren haben wahrscheinlich nicht begriffen, dass es nicht um irgendwelche Befindlichkeiten, sondern "um die Sache!" geht!
Der aus dem Raum Stuttgart angereiste Präsident des DASV, Herr Dieter Matt, erklärte nach der Versammlung, dass er nach langer Suche nun eine Motorsportvereinigung gefunden hat, mit der es sich lohnt in Zukunft zusammen zu arbeiten.
Dank an Stromhardt Kraft und allen anderen aus der Führungsriege für die Organisation und die bisher geleistete Arbeit für unsere HAIGO.
 
hks

 
         
 ©HAIGO 
         zurück zur Seite HAIGO       zurück zur Seite News         
  zurück zur Motorsport Hauptseite