Home - History - Jugoslawien 1978 »Kontakt »Impressum/Disclaimer »Datenschutz
Meisterschaft der SFRJ Jugoslawien 1978
Jugoslavija Kružne trke 1978
1. Sarajevo "Dan Mladosti 78"
Die offene Meisterschaft Jugoslawien auf der Rundstrecke 1978 begann auf der Landebahn des Flughafen Sarajevo bei Regenwetter und mit 136 Teilnehmern aus ganz Jugoslawien.
Diese Saison brachte Änderungen der betreffenden Klassen. Zum ersten Mal fuhren zwei Fica Klassen. Die Klasse der 785ccm wurde in zwei Kategorien unterteilt, die Junioren und Senioren. In der Kategorie der Junioren konnten nur Wettbewerber fahren die nicht älter als 23 Jahre waren, während in der Klasse der Senioren alle fuhren, die nicht in der Klasse der Junioren fahren konnten. Auch wurde für diese Saison die Genehmigungen der Abarth und NSU TT und TTS erweitert, die zu einer neuen Klasse zusammengefasst wurden, so das es die Klassen bis 850 und bis 1000ccm nicht mehr gab, nur noch eine neue Klasse der zwei Gruppen, die bis 1150ccm. Die zu diesem Zeitpunkt stärkste Klasse der Meisterschaft, die der 1300ccm wurde durch die Klasse 2000ccm ersetzt.
In der FICA Klasse kamen insgesamt 69 Konkurrenten, von denen 19 in der Kategorie der Junioren und 50 in die Klasse der Senioren fuhren. Auf der Strecke waren aber nur 30 Autos zugelassen. Der Beste der Junioren war Kreso Jurjevic vor Slavkovic und Kuncer während bei den Senioren Kustec vor Lenicek, Jankovic, Vukelic und Prokic den Sieg feiern konnte, Favorit Hlac gab zu Beginn wegen Motorschadens auf.
In der Kategorie der beliebten Klasse bis 1150ccm wurde der Sieg zwischen Vorjahresmeister Jozef Šikloš und Milovan Acimic ausgetragen, die beide einen Fica der stärkeren Klasse bewegten. Acimic führte das Rennen an, aber der erfahrene Siklos überholte ihn bald und hielt die Führung bis zum Schluss des Rennens. Er fuhr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 117 km/h. Hinter den beiden landete Beric, Zorman, Rahmen, Ilic und andere.
Die Wetterbedingungen und Temperaturen von 20 Grad haben in der Klasse bis 1300ccm die Abart favorisiert. Sieger Macukic vor Kuvalja und Milovanovic. Šverko war der beste im Training, aber konnte das Rennen wegen eines technischen Defektes nicht beenden.
Neue Klasse 2000cc war eine große Enttäuschung, denn es erschienen nur sechs Autos. Um noch mehr Drama hineinzubringen konnten zwei Fahrer nicht antreten, da gegen sie ein Disziplinarverfahren eingeleitet war, da Markovic und Hor es nicht erlaubt wurde, am Rennen teilzunehmen, da sie nicht die nötige Trainingszeit erreichten. Nach langer Unterredung, Gestreite und Verzögerungen um den Beginn des Rennens, starteten nur 4 Autos und das beste war das Escort RS2000 von Antun Vidmajer.
In einer Klasse der Formelrennwagen starteten 11 Autos im Training und am Rennen nahmen acht teil Die Abwesenheit von Gluhak, Alihodžica, Štrok und Lang machte dieses Rennen für die Zuschauer weniger interessant. Die beste im Rennen war Pavle Komnenovic vom Team Roter Stern (Crvene Zvezde). Er gewann auch die Trophäe für die schnellste Runde in 151,7 km/h, aber der Rundenrekord mit 158 km/h von Sead Alihodžic konnte er nicht brechen.
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Junior, am Start 19
1. Kreso Jurjevic YU
2. Slavkovic YU
3. Kuncer YU
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Senior, am Start 30, im Training 50
1. Kustec YU
2. LenicekYU
3. JankovicYU
4. VukelicYU
5. Prokica YU
DNF Hlaca YU Motor
Tourenwagen bis 1150 cm3
1. Jozef Šikloš YUZastava
2. Milovan AcimicYUZastava
3. BericYU
4. ZormanYU
5. Podboj YU
6. Ilic YU
Tourenwagen bis 1300 cm3
1. Macukic YU Abarth
2. Kuvalja YU
3. Milovanovic YU Abarth
DNF Šverko YU
Tourenwagen bis 2000 cm3
1. Antun Vidmajer YU Ford Escort RS2000
DNQ Markovic YU
DNQ Hor YU
Formelrennwagen SuperVau
1. Pavle KomnenovicYU VW Kaiman
schnellste Runde: Komnenovic 151,7 km/h
2. Kragujevac
Das zweite Rennen der Meisterschaft Jugoslawiens fand auf der 2400 m langen Strecke auf dem Werksgelände ZCZ vor etwa 15.000 Zuschauern.
Das erste Rennen absolvierte die Klasse Fica junior. Der Sieg ging an P. Acimic vor Šelerinov und Slavkovic, die auch in dieser Reihenfolge starteten. Der vierte wurde Klasnic vor Jovanovic und Kornicer.
Von den 40 Konkurrenten in der Klasse Fica Senior wurden im Training 15 aussortiert, weil die Kapazität des Lauf auf 25 Autos begrenzt war. Jankovic gewann das Rennen vom Start aus und hielt Alexander Šikloš und Radiš Žurka auf Distanz. Aber nach dem Rennen beschlossen die Funktionäre, alle Autos, die das Rennen in den Punkten beendet hatten, zu überprüfen. Das Ergebnis der Prüfung war schockierend, von 10 Autos wurden bei 9 illegale Veränderungen festgestellt. Unter den Disqualifizierten waren Kimpanov, P.Milicevic, Djaniš, Cica, A.Šikloš, Božic, Nekic und Nikic. Sie wurden aus dem Wettbewerb für einen Zeitraum von 12-18 Monaten ausgeschlossen.
Die Klasse bis 1150ccm war von heißen Kämpfen der mehr als 15 Wettbewerber geprägt, die das Rennen beendeten und der Sieg ging an Lucic vor Šikloš und Suster. Milovan Acimic, der einmal das Rennen an führte, musste aber wegen Motorschaden aufgeben, und der Neue in der Klasse, Basarab, lag auch einige Zeit auf dem zweiten Platz, aber er musste ebenfalls aufgeben. Lucic überraschte am des Ende des Rennens Šikloš und so erreichte er den Sieg mit Zwei-Sekunden-Vorsprung.
Macukic feierte wieder in der Klasse bis 1150 Gruppe 2 einen Sieg. Der Zweite war Milovanovic, ebenfalls im Abart und, zur Überraschung des Tages, wurde Pušnik Dritter, der von ganz hinten mit seinem Zastava 101 gestartet war. Es folgten Vlah, Rudelic, Zoran Dragoj, Bauman, Merlic, Marinkovic und Dragan Dragoj.
In der Klasse bis 2000ccm führte Vidmajer bis zum Ende, aber er fing an Geschwindigkeit zu verlieren und Kadic im Golf GTI kam immer näher und zog schliesslich vorbei. Das gelang dann auch Rikard Puh und Vidmajer im Ford Escort wurde nur Dritter. Markovic, Dacevic und Mitrovic fuhren ausserhalb des Podiums über die Ziellinie.
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Junior
1. Pedrag Acimic YU
2. Šelerinov YU
3. Slavkovic YU
4. Klasnic YU
5. Jovanovic YU
6. Kornicer YU
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Senior, am Start 25, im Training 40
1. JankovicYU
DQ (2.) Alexander Šikloš YU
2. Radiš Žurka YU
DQ Kimpanov YU
DQ P.MilicevicYU
DQ DjanišYU
DQ CicaYU
DQ BozicYU
DQ NekicYU
DQ NikicYU
Tourenwagen bis 1150 cm3 Gruppe 1
1. LucicYU
2. Jozef Šikloš YUZastava
3. SusterYU
DNF Milovan AcimicYUZastava
DNF BasarabYU
Tourenwagen bis 1150 cm3 Gruppe 2
1. Macukic YU Abarth
2. Milovanovic YU Abarth
3. Pušnik YU Zastava 101
4. Vlah YU
5. Rudelic YU
6. Zoran Dragoj YU
7. Bauman YU
8. Merlic YU
9. Marinkovic YU
10. Dragan Dragoj YU
Tourenwagen bis 2000 cm3
1. Kadic YUGolf GTI
2. Rikard Puh YU
3. Antun Vidmajer YU Ford Escort RS2000
4. Markovic YU
5. Dacevic YU
6. Mitrovic YU
4. Usce "Summer League I"
Der erste von drei Rennen zur "Summer League" wurde bei Belgrad auf der Strecke Usce abgehalten und durch den Verein "Akademac" organisiert. Es war auch das vierte Rennen der Meisterschaft Jugoslawien auf der Rundstrecke.
Das Training wurde von Protest wegen illegaler Technik und Verzögerungen überschattet. Lucic, Horo und mehreren Fahrer wurden bei der technische Kontrolle aufgrund von Verzögerungen abgewiesen und dies führte zu Rennausschlüssen vom Wettbewerb. So klagte Kuvalja, weil er nicht wusste, wann diese Kontrollen begannen hatten. Rudelic wurde die Zeit im Training nicht auf die Kontrollzeit angerechnet und er durfte nicht am Rennen teilnehmen, Acimic und Siklos hatten absichtlich während des Trainings ihre Autos beschädigt und es kam zu einem Verbot der Teilnahme an dem Rennen.
Das Rennen wurde von der Fica Junior Klasse eröffnet und hier führte Kuncer das Rennen vor Slavkovic an und entwickelte sich von Runde zu Runde. Slavkovic tat sein Bestes, um Schritt zu halten, aber er hatte den Verdacht, dass Kuncer's Fica außerhalb der Legalität fuhr und nach dem Rennen hatte er einen Protest gegen dessen Auto eröffnet. Der Stand am Ende des Rennens war Kuncer, Slavkovic, Jovanovic, Kornicer, aber nach der Überprüfung stellte die Technische Kommission fest, dass der Fica von Kuncer nicht regelkonform war und dessen Ergebnis wurde gestrichen.
In der Klasse Senior fuhren zu Beginn Zurka, Milenkovic und Lenicek ganz vorn. Zurka und Milenkovic wechselten sich an der Spitze ab, während Milenkovic einen Fehler machte und er fiel auf den fünften Platz zurück. Zurka gewann am Ende. Katunaric und Kustec kamen sich immer näher, bis letzterer vorbei kam. Kustec holte den zweiten Platz, während Milenkovic noch die dritte Position vor Katunaric, Prokic und Komnenovic. Auch diese Klasse bleib nicht ohne Protest. So erhob Milenkovic Einwände gegen die Legalität der Fahrzeuge der beiden ersten und dem vierten Katunaric. Nur Damir Katunaric wurden aber die Punkte gelöscht, der aber dagegen Berufung eingelegt, weil er zeitnah über die aktuellen Änderungen informiert war.
Die beste Zeit in der Klasse bis 1150ccm Gruppe 1 fuhr Vukcevic. Das Rennen war heftig von Anfang an und es führte Basarab und Dobrokhotov. Acimic wurde nach einer Runde bis auf Platz 10 zurückgeworfen, konnte aber durch eine hervorragende Leistung näher an die Spitze herankommen. Nach der Aufgabe von Basarab und Dobrokhotov lies Acimic noch näher an die Spitze herankommen und als Vukcevic einen Fehlernmachte und holte der erfahrene Milovan Acimic den Sieg. Vukcevic wurde Zweiter vor Šikloš, Beric, Filipovic und anderen.
Elf Autos erschienen am Start des Rennens in der Klasse bis 1150ccm Gruppe 2. Das Rennen führte Atanackovic im NSU TT an, aber er musste nach zwei Runden aufgrund eines geplatzten Reifen aufgeben. Nur kurz übernahm Urbancic im Fiat 128 die Führung, musste aber Milovanovic im ausgezeichneten Abart den ersten Platz überlassen und so lautete die Zielreihenfolge: Milovanovic, Urbancic, Milavec, Z. Dragoj, Merlic und Hribar.
In der grossen Klasse waren es nur sechs Wettbewerber und die Reihenfolge im Ziel war Gluhak, Vidmajer, Djokic und Halik, die alle im Escort RS 2000 fuhren. Denen folgtendann noch Cernigoj im Ascona und Mitrovic in Simca.
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Junior
DQ (1.) Kuncer YU
1. Slavkovic YU
2. Jovanovic YU
3. Kornicer YU
Kreso Jurjevic YU
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Senior
1. Radis Zurka YU
2. Kustec YU
3. Milenkovic YU
4. Katunaric YU
5. Prokic YU
6. Komnenovic YU
Tourenwagen bis 1150 cm3 Gruppe 1
1. Milovan AcimicYUZastava
2. VukcevicYU
3. Jozef Šikloš YUZastava
4. BericYU
5. FilipovicYU
DNF Dobrokhotov YU
DNF BasarabYU
Tourenwagen bis 1150 cm3 Gruppe 2, am Start 11
1. Milovanovic YU Abarth
2. Janez Urbancic YU
3. Milavec YU
4. Zoran Dragoj YU
5. Merlic YU
6. Hribar YU
DNF Atanackovic YU NSU TT
Tourenwagen bis 2000 cm3
1. Gluhak YU Ford Escort RS2000
2. Antun Vidmajer YU Ford Escort RS2000
3. Djokic YU Ford Escort RS2000
4. Halik YU Ford Escort RS2000
5. Cernigoj YUOpel Ascona
6. Mitrovic YUSimca
5. Usce "Summer League II"
Mehr als 20.000 Zuschauer versammelten sich in Usce, um das zweite Rennen der "Summer League" im Jahr 1978 zu schauen.
Fünfzehn Fica startete in der Juniorklasse und der Beste war P. Acimic vor Lazovic, Bertoša, Slavkovic, Jurjevic und Kornicer.
Bei den Senioren wurde zum dritten Mal in dieser Saison schriftlichen Einspruch gegen die Gültigkeit der Motoren eingelegt, aber wieder zeigte sich, dass der Beschuldigte Zurka "sauber" waren. Zweiter wurde Komnenovic, der den Protest einlegte. Auf dem niedrigsten Treppchen auf dem Podest kletterte Matosevic.
In der Gruppe 1 bis 1150ccm, hatte M. Acimic und Siklos wieder ein Scharmützel auf der Strecke in Form von Rempeleien und der Kollision der beiden so siegte Lucic vor Beric, Acimic und Basarab.
Atanackovic gewann schließlich in der Gruppe 2 bis 1150ccm , ausgehend von der letzten Startposition in der ersten Runde, kam er an die Spitze heran, um ein wenig später um den Sieg zu kämpfen. Hinter ihm fuhren Dragan Dragoj im Abart, Milavec im Zastava 101, Zoran Dragoj im NSU TT, Kuvalja, Petkovic und Merlic über die Ziellinie.
Inder Klasse bis 2000ccm feiert Gluhak seinen Sieg, vor Puh, Dacevic, Papež und Cernigoj.
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Junior, am Start 15
1. Pedrag Acimic YU
2. Lazovic YU
3. Bertoša YU
4. Slavkovic YU
5. Kreso Jurjevic YU
6. Kornicer YU
Kreso Jurjevic YU
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Senior
1. Radis Zurka YU
2. Komnenovic YU
3. Matosevic YU
Tourenwagen bis 1150 cm3 Gruppe 1
1. LucicYU
2. BericYU
3. Milovan AcimicYUZastava
4. BasarabYU
Jozef Šikloš YUZastava
Tourenwagen bis 1150 cm3 Gruppe 2
1. Atanackovic YU NSU TT
2. Dragan Dragoj YUAbarth
3. Milavec YUZastava 101
4. Zoran Dragoj YUNSU TT
5. Kuvalja YU
6. Petkovic YU
7. Merlic YU
Rudelic YU
Tourenwagen bis 2000 cm3
1. Gluhak YU Ford Escort RS2000
2. Rikard Puh YU
3. Dacevic YU
4. Papež YU
5. Cernigoj YUOpel Ascona
6. Usce "Summer League III"
Das dritte Rennen der "Sommer League", auch das letzte in Usce, war vielleicht der interessanteste.
In der Junior-Klasse gewann P.Acimic vor Jovanovic und Slavkovic.
Komnenovic kam endlich mit einem Sieg in der Seniorenklasse zum Zuge, als Rache für das letzte Rennen, das er auf dem zweiten Platz beendet hatte, vor Milenkovic, Lenicek und Andric.
In der Klasse 1150 feierte Beric einenSieg vor Veselinovic und Siklos.
Dragan Dragoj holte den ersten Saisonsieg in der Klasse bis 1150ccm Gruppe 2. Sein Abart konnte sich diesesmal gegen den NSU von Atanackovic durchsetzen, der am Ende ausfiel. Zweiter wurde Škljac im Zastava 101 vor Dragans Bruder Zoran Dragoj. Šverkov's Abarth erlebte das Ende des Rennens nicht. Vierter in der Klasse wurde Milovanovic vor Milavec, Rudelic, Merlica und Urbancic.
Gluhak gewann wieder in der Klasse bis 2000ccm, vor Puh und Vidmajer im Ford Escort.
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Junior
1. Pedrag Acimic YU
2. Jovanovic YU
3. Slavkovic YU
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Senior
1. Komnenovic YU
2. Milenkovic YU
3. LenicekYU
4. AndricYU
Tourenwagen bis 1150 cm3 Gruppe 1
1. BericYU
2. Jozef Šikloš YUZastava
3. Veselinovic YU
Tourenwagen bis 1150 cm3 Gruppe 2
1. Dragan Dragoj YUAbarth
2. Škljac YUZastava 101
3. Zoran Dragoj YUNSU TT
4. Milovanovic YU
5. Milavec YUZastava 101
6. Rudelic YU
7. Merlic YU
8. Janez Urbancic YU
DNF Atanackovic YU NSU TT
DNF Šverko YU
Tourenwagen bis 2000 cm3
1. Gluhak YU Ford Escort RS2000
2. Rikard Puh YU Ford Escort
3. Antun Vidmajer YU Ford Escort RS2000
7. Beranovac
Nach Belgrad zog es die Autorennfahrer zum siebten Rennen der Meisterschaft nach Kraljevo an die Rennstrecke Beranovac, wo sie zusammen mit den Motorradrennfahrern fuhren . Bei gutem Wetter und vor etwa 30.000 Zuschauern Fahrer kam man auf einen langen und breiten Rundkurs.
Der unbestrittene Dominator der Junior Klasse, Predrag Acimic, fuhr mit dem Siegen fort und stürmte auf den Titel des Champion des Landes Jugoslawien zu. Dieser Sieg brachte ihm 8 Punkte auf Slavkovic, der Zweiter wurde. Die Frage nach dem Champion konnte sich nun im letzten Rennen in Pozega beantworten. Dritter wurde Goran Asanovic vor Jurjevic und Klasnic.
Komnenovic triumphierte wieder einmal in der Senior Klasse und baute damit seine Position weiter aus. Es war ein enger Kampf um Punkte für den zweiten Platz in der Gesamtwertung, denn nur wenige Konkurrenten konnten Komnenovic noch gefährden. Zweiter im Rennen wurde Todorovic vor Lenicek, Jankovic und Rikic.
Lucic, Siklos und Djordjevic war die Reihenfolge der ersten drei der Klasse bis 1150ccm Gruppe 1.
Atanackovic wiederholte das Ergebnis aus dem zwei Rennen in Usce in der Klasse bis 1150ccm Gruppe 2 vor Vlah in seinem Fiat 128 Abarth, Macukic im Abarth, Zoran Dragoj im NSU und Kuvalje und Rudelic im Fiat. Urbancic war aufgrund von Problemen mit dem Wagen nur als ein Zehnter angekommen.
Gluhak, Vidmajer, Puh, Dacevic, Mitrovic und Halik hiess die Reihenfolge am Ende des Rennens der Klasse bis 2000ccm. Der Abstand in der Gesamtwertung zwischen Gluhak und Vidmajer betrug nur noch 4 Punkte nach diesem Rennen, so das die Frage nach der Meisterschaft das letzte Rennen der Saison entscheiden musste.
Nach einer Pause hatten auch die Formel SuperVau wieder eine Gelegenheit Rennen zu fahren und zum vierten Mal in dieser Saison ihr Können zu zeigen. Komnenovic feierte in diesem Rennen vor Šverko, Holjevac, Trninic, Micic, Tusa und Lazic den Sieg. Dobrohotov und Milovanovic hatten das Rennen nicht beendet.
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Junior
1. Pedrag Acimic YU
2. Slavkovic YU
3. Goran Asanovic YU
4. Kreso Jurjevic YU
5. Klasnic YU
Tourenwagen bis 785 cm3 - Fica Senior
1. Komnenovic YU
2. TodorovicYU
3. LenicekYU
4. JankovicYU
5. RikicYU
Tourenwagen bis 1150 cm3 Gruppe 1
1. LucicYU
2. Jozef Šikloš YUZastava
3. DjordjevicYU
Tourenwagen bis 1150 cm3 Gruppe 2
1. Atanackovic YU NSU TT
2. Vlah YUFiat 128 Abarth
3. Macukic YU Abarth
4. Zoran Dragoj YUNSU TT
5. Kuvalja YUFiat
6. Rudelic YUFiat
10. Janez Urbancic YU
Tourenwagen bis 2000 cm3
1. Gluhak YU Ford Escort RS2000
2. Antun Vidmajer YU Ford Escort RS2000
3. Rikard Puh YU Ford Escort
4. Dacevic YU
5. Mitrovic YU
6. Halik YU Ford Escort RS2000
Formelrennwagen SuperVau
1. Pavle KomnenovicYU VW Kaiman
2. ŠverkoYU
3. HoljevacYU
4. TrninicYU
5. MicicYU
6. TusaYU
7. Lazic YU
DNF DobrohotovYU
DNF Milovanovic YU
Links:
Hotbox

          scr.civ.pl